Buchtipps

Ein Fremdenführer für Einheimische Alles vermessen, entdeckt, bekannt – gibt es in Deutschland überhaupt noch Plätze zum Staunen und Wundern? Die Geographin und Journalistin Pia Volk hat sich zwischen Wattenmeer und Allgäu, zwischen dem Frankfurter Mainufer und dem Sorbenland umgesehen und ist dabei auf lauter seltsame und seltsamste Orte…
Kindersachbuch ab 8 Jahren über den Alltag von Kindern auf der ganzen Welt. Von ZEIT-Autor Christoph Drösser und ZEIT-Illustratorin Nora Coenenberg. Verblüffend, wie die Welt aussieht, wenn wir das Leben von 100 Kindern betrachten, die für die zwei Milliarden Kinder auf der Erde stehen. Ihr Alltag auf verschiedenen Kontinenten, in …
Die KATAPULT-Geschichte als Roman von Gründer Benjamin Fredrich: "Wie konnte ich mit 20.000 Euro Schulden ein Magazin gerade in Greifswald gründen? Inwiefern haben mir Ulli die Eule und Ingo dabei geholfen? Mit welchem Bein trete ich Autofahrern mindestens einen Seitenspiegel ab, wenn die mich blöd anhupen? Welche krummen Angebote aus der…
Es stinkt Jakob gewaltig, dass Mama mit ihm aufs Land gezogen ist, nur weil sie mit ihrem Hannes zusammen leben will. Dabei hatten sie es schön, zu zweit in der kleinen Wohnung unterm Dach. Missmutig stiefelt Jakob durch die Felder, fühlt sich ausgeschlossen und hängt seinen Erinnerungen nach. Aber dann trifft er ein wildes, lustiges Mädchen, das…
Hier verschmelzen zwei Küchen miteinander, denn die beliebten Buddha Bowls treffen auf die Levante-Küche des Orients. Kulinarische Highlights mit Impulsen aus Syrien, Jordanien, Israel und dem Libanon finden so Einzug in die Schüssel. Neben den 50 einfachen, orientalischen Bowl-Rezepten mit Falafel, Kibbeh, Hummus & Co. finden sich auch…
Östliches Mittelmeer im Sommer 2020: Ein türkisches Kriegsschiff richtet drohend seinen Zielradar auf eine französische Fregatte, die einen Frachter auf Waffen für Libyen kontrollieren will. In Libyen selbst greifen türkische Kampfdrohnen die Truppen des Rebellengenerals an, der von Russland und Ägypten unterstützt wird. Im Streit um Gasvorkommen…