Buchtipps

Papperlapapp, Larifari, Kladderadatsch und Brimborium – liebenswert altmodische, teils lautmalerische, teils komische, aber immer prägnante Wörter, die in besonderer Weise unsere Gefühle und Wahrnehmungen transportieren. Doch woher stammen diese Begriffe? ›Der geheime Ursprung der Wörter‹ lädt auf spielerische Art ein, selbst die Antwort auf…
Jeden Donnerstag kamen in das Elternhaus Cheheltans acht Gäste, um mit den Eltern und später auch ihm selbst über Literatur zu sprechen. Sie sprachen vorzugsweise über die klassische persische Literatur, über Rumi, Hafis, Saadi, Ferdowsi und andere. Über Jahre hielten diese Treffen an und eröffneten einen Raum der Sprache, der Poesie, der…
Nach dem großen Erfolg von Ostwärts zieht es die Journalistin Julia Finkernagel in ihrem neuen Reisebericht nun noch weiter in den Osten. Mit Kamerateam, Rucksack und kleinem Budget ausgestattet, geht es zu neuen Abenteuern ins Baltikum, wo sie auf deutsche Geschichte, gelebte Utopie und eine Insel voller starker Frauen trifft. Zwischen Waldbrand…
Einmalig umfangreich, unerreicht zuverlässig: Der „KOSMOS Welt- Almanach & Atlas“ liefert Zahlen, Daten und Fakten aus Politik, Wirtschaft und Umwelt zu allen 196 Staaten der Erde. Neben den Basisdaten gibt es für jedes Land einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen im vorangegangenen Jahr. Ein faktentreuer Wegweiser…